Telefon: 034 530 14 59 Email: mail@schreinersicht.ch Datenschutz Impressum
Hingucker

Geschwungene Gartenbank

Die Bank schwingt sich auch in die Höhe, so dass man darunter durchgehen kann.  
Wer genau hinsieht erkennt, dass die schwierigsten Formen dünner ausgeführt sind. 
Die Beine der Bank sind kaum zu sehen, es entsteht ein schwebender Eindruck. 
Die fliessende Form der Bank beginnt am Dach des angrenzenden Pavillons. 
Nicht schichtverleimt: Die Formen sind aus einen Stück gedämpft und gebogen. 

Holz im Garten liegt im Trend. Sehr aussergewöhnlich ist jedoch die Gartenbank von Tom Raffield. Sie beeindruckt nicht nur durch ihre Grösse sondern vor allem durch die geschwungenen Formen, die durch Dampfbiegen entstanden sind. Entwickelt und hergestellt wurde die Bank für die Chelsea Flower Show, der jährlich in London durchgeführten Gartenschau. 

 

Tom Raffield ist bekannt für seine Möbel und Beleuchtungskörper aus gebogenem Holz. Er hat dafür die alte Technik des Dampfbiegens weiterentwickelt und für seine Anwendungen optimiert. An der Gartenschau wurde er beigezogen, weil die fliessenden Formen seiner Arbeiten gut zum Thema «Wasser» passen, von dem dieser Ausstellungspavillon inspiriert war.

 

Das Projekt dieser Gartenbank erforderte für die dreidimensional gebogenen Teile spezielle Stahlformen, in welche man die weich gedämpften Hölzer einspannen konnte. Aufgrund der gewaltigen Abmessungen mussten die verschiedenen Teile vor Ort zusammengebaut werden. Auch dafür wurden spezielle Lehren hergestellt, mit denen man die noch etwas plastischen Hölzer sauber zusammenfügen konnte.

 

Die Beine der Bank bestehen aus Stahl in neutraler Farbe und sind praktisch nicht zu sehen. Dies half nicht nur, die Form der Bank schön und unkompliziert aussehen zu lassen, sondern auch den dahinter liegenden Garten zu betrachten. So ist die Bank fast nur eine weitere Ebene im Gesamtdesign des Gartens.

 

 

Lieferanten finden

Geben Sie ein Stichwort oder den Namen eines Lieferanten ein

Stöbern Sie in der Lieferantenliste

 

Lieferant der Woche

Türenfabrik Brunegg AG
5505 Brunegg
www.brunex.ch