Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Holz mit Durchblick

Ein Forscherteam der Königlich Technischen Hochschule in Stockholm hat einen Weg gefunden, Holz transparent erscheinen zu lassen. Die schwedischen Fachleute sind zwar nicht die ersten denen das gelungen ist, ihr Verfahren eignet sich jedoch auch für die Massenproduktion.

 

Um das durchsichtige Holz herzustellen, wird zuerst das Lignin entfernt, also jener Hauptbestandteil, der in den Zellwänden lagert. Übrig bleibt ein weisser «Holzmantel». Um ihn lichtdurchlässig zu machen, imprägnieren die Forscher diesen Mantel mit einem transparenten Polymer. Nach dieser Behandlung erscheint das Holz durchsichtig, wobei es seine typische Struktur beibehält.

 

Das transparente Holz ist allerdings nicht komplett durchsichtig. Es erreicht einen Lichtdurchlässigkeitsgrad von 85% und ist wohl eher mit mattiertem Glas vergleichbar. Die Forscher sehen aber noch viel Verbesserungspotenzial. Sie wollen versuchen – zum Beispiel durch Verwendung verschiedener Holzarten – die Transparenz weiter zu erhöhen.

 

Das lichtdurchlässige Holz könnte zum Beispiel für energiesparende Gebäude genutzt werden, etwa für Fensterglas, das zwar Licht hereinlässt, nicht aber die Blicke der Nachbarn. Das Material eignet sich aber auch für Solarzellen, weil es kostengünstig, leicht verfügbar und eine erneuerbare Ressource ist. Das ist vor allem wichtig, um grosse Flächen mit Solarzellen abzudecken.