FachInfo

Härtestes Holz der Welt

Das weltweit härteste Holz: Australian Buloke mit seiner markanten Zeichnung. 
Pockholz gilt bei vielen Fachleuten als das Holz mit der besten Gesamt-Widerstandsfähigkeit. 

Während langer Zeit galt Pockholz als weltweit härteste Holz. Inzwischen wurde es von Australian Buloke abgelöst. Aber warum? Das mittelamerikanische Pockholz (Lignum vitae) wurde nicht schlechter – aber man misst heute genauer und vergleicht besser. Als Pockholz vor über hundert Jahren zu seinem Ruf als härtestes Holz der Welt kam, gab es noch keine standardisierte Datensammlung. Nur von wenigen Hölzern lagen Testergebnisse vor.

Deutlich härter

Buloke (Allocasuarina luehmannii) wurde erst spät systematisch getestet. Es wächst abgelegen in Australien. Die Härte-Messung nach Janka zeigt aber deutliche Zahlen. Pockholz liegt bei 4500 lbf, während Buloke einen Wert von über 5000 lbf ausweist. Buloke ist also mehr als dreimal so hart wie Buche, die auf 1450 lbf kommt.

Andere Kriterien sind wichtig

Pockholz blieb aber lange in den Köpfen die Nummer 1, weil es nicht nur hart, sondern auch extrem dicht, aussergewöhnlich verschleissfest und im Wasser sehr langlebig ist. Dank diesen Eigenschaften kam es zu seinem guten Ruf. Buloke ist zwar härter, aber auch spröder, schwerer zu verarbeiten und dadurch kaum wirtschaftlich einsetzbar.

Härte ≠ Gesamtleistung

Je härter ein Holz, desto widerstandsfähiger ist es: Diese weit verbreitete Annahme trifft hier nicht zu. Die Janka-Härte misst jedoch nur, wieviel Kraft nötig ist, um eine Stahlkugel ins Holz zu drücken. Sie sagt aber nichts aus über Bruchfestigkeit, Zähigkeit, Rissanfälligkeit, Verschleiss bei Reibung oder das Verhalten bei Feuchtigkeit und Temperaturwechsel. Diese Eigenschaften sind aber für die Gesamt-Widerstandsfähigkeit entscheidend.

Pockholz als Allround-Champion

Buloke ist also der Härte-Rekordhalter, aber kein Allround-Champion. Weil die Gesamt-Widerstandsfähigkeit aus dem Zusammenspiel zahlreicher Eigenschaften entsteht, gilt Pockholz für viele Fachleute als das robusteste Holz. Härte allein wird oft überschätzt, sie misst aber nur den Oberflächenwiderstand. In der Technik gilt, dass Materialien, die Energie aufnehmen können in vielen Fällen haltbarer sind als solche, die nur Widerstand leisten.