Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Innere Werte des Holzes

Die Original-Struktur des Baumes wird möglichst beibehalten und mit Öl/Wachs behandelt. 
Die Lautsprecher sind hinten eingebaut, die Wandreflexion baut ihren Klang auf. 
Viele Holzarten tönen gut, zum Beispiel Pappel, Fichte oder Kirschbaum. 

Docking Stations für Smartphones gibt es ja längst in unzähligen Ausführungen. Eine sehr individuelle, aber auch grosszügige Variante ist der «iTree». Er ist zwei bis vier Meter lang und weist einen Durchmesser von mindestens 35 cm auf. Jeder Kunde soll seinen eigenen Baumstamm wählen können.

 

 

Die Herstellung dauert rund zwei Monate: vom Finden des Holzes, seiner Trocknung bis zum wohl aufwendigsten Arbeitsschritt, dem Durchbohren des Stammes der Länge nach. Hierfür wurde eine Spezialmaschine entwickelt. Nach dem Vermessen kann man die optimale Konfiguration der Lautsprecher wählen, und sie nach hinten gerichtet einbauen. Dann werden die beiden Stammenden wieder verschlossen.

 

Montiert wird der «iTree» an Wandhalterungen oder auf Stative. Er lässt sich auch an die Decke hängen. In der Rückseite werden speziell entwickelte Platinen und Lautsprechereinbauteile installiert, die den Klang über die Wandreflektion aufbauen. Hergestellt werden die «iTrees» von der Tischlerei Lenz. Sie hat sich auf die Produktion hochwertiger Audiomöbel spezialisiert.