Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Kaum eröffnet, wieder geschlossen

Am Freitag, 20. November brannte die Mömax-Filiale in Schönbühl BE. Polizeiangaben zufolge gab es keine Verletzten. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hunderttausend Franken. Neben den lokalen Feuerwehren rückte auch die Berufsfeuerwehr Bern mit einem grösseren Aufgebot aus. Auf der Autobahn, die von Lyss her in Richtung Bern führt, war die Ausfahrt Schönbühl am Freitag während mehrerer Stunden gesperrt.

 

Der Alarm wurde um 20.40 ausgelöst. Freitags findet im Laden jeweils ein Abendverkauf bis 21 Uhr statt. Das Gebäude, in dem sich noch die Mömax-Mitarbeiter sowie einige Kunden aufhielten, wurde evakuiert. Das Feuer brach im Bereich des Gebäudedaches aus. Danach kam es zu einer starken Rauchentwicklung, die sich grossflächig im Dachinnern ausbreitete.

 

Der Mömax in Schönbühl war erst Ende September eröffnet worden. Neben dem Möbelangebot gibt es auch ein Küchenstudio. Früher befand sich am gleichen Standort eine Filiale von Interio, die aber von der österreichischen XXXLutz-Gruppe übernommen wurde. 

 

Nun muss Mömax in Schönbühl bis auf Weiteres geschlossen bleiben, wie das Unternehmen in einem Communiqué schreibt. Die Ursachen des Brandes seien noch unbekannt, hiess es weiter in der Mitteilung.

Die Berner Kantonspolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (hw)