Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Klapp das Ferienhaus auf!

Jedes Brette-Haus kann mit einem herkömmlichen Lastwagen angeliefert werden, das fertige Gebäude kann allerdings sehr viel grösser sein. Möglich macht dies ein intelligentes System. Es erlaubt, das Haus vor Ort zu entfalten und auch wieder zusammenzuschieben. Durch den Falt-Mechanismus können sich die Breite und die Höhe der Gebäude durchaus verdoppeln.

 

 

Innerhalb von drei Stunden bauen geschulte Mitarbeiter ein Haus auf. In der gleichen Zeit falten sie es auch wieder zusammen und bringen es an einen anderen Ort. Gemäss dem Hersteller lassen sich Brette-Häuser bis zu 100 Mal zusammenschieben. Dies mitsamt der vorinstallierten Sanitär- und Elektroinstallationen. 

Aus dem Norden

Das lettische Jungunternehmen Brette Haus hat vor zwei Jahren mit der Produktion seiner originellen Falthäuser begonnen. Es dauert im besten Fall nur 8 Wochen vom Kauf bis zum Aufstellen am gewünschten Ort. Dank österreichischem Spezialsperrholz wird eine gute Witterungsbeständigkeit und Dämmung versprochen. Auch in kalten Klimazonen sei keine zusätzliche Wärmedämmung nötig.

Verschiedene Modelle

Angeboten werden drei verschiedene Hauskonzepte von 20 bis 50 Quadratmetern: Das Modell «Rustic» eignet sich als Gartenhaus, Heimbüro, Bungalow oder gar als Pop-up-Store in Städten mit wenig Platz. Die «Urban»-Reihe kann als Mini-Hotel, Café oder gar als Sozialwohnung eingesetzt werden. Und die «Compact»-Serie könnte ein Kiosk oder ein Wohnhaus sein. (hw)