Hingucker

Kleinstes Tiny House der Welt

 

Als Tiny House werden Häuser bezeichnet mit weniger als 50 m2 Wohnfläche. Es geht aber auch deutlich kleiner: Levi Kelly kommt mit 1,8 Quadratmeter aus. Er bezeichnet sein Modell denn auch als Kleinstes Tiny House der Welt. Es basiert auf einem einachsigen Anhänger. Seine Holzrahmenkonstruktion ist aussen mit einer behandeltem Zedernschalung geschützt und verfügt über ein Schindeldach. 



Im Innern besteht das gemütliche Haus aus einem Raum. In der einfach ausgestatteten Küchenecke gibt es einen kleinen Kühlschrank sowie ein Elektrokochfeld, das sich bei Nichtgebrauch in der Schublade verstauen lässt. Dank einer klappbaren Armatur kann man die Spüle mit einem Schneidebretteinsatz flächenbündig abdecken. Tanks für Frisch- und Abwasser, ein Pumpensystem sowie der Warmwasseraufbereiter finden ebenfalls Platz.


Weiteren Stauraum gibt es unter der Sitzbank im Eingangsbereich. Dort ist auch eine Klimaanlage mit Heiz- und Kühlfunktion eingebaut. Das Badezimmer ist zweigeteilt: An der Vorderwand in der Nähe des Eingangs befindet sich die Aussendusche, während in der Aufbewahrungsbox an der Rückwand eine kleine Campingtoilette verstaut ist. Bei Bedarf kann man sie ins Haus tragen. 


Zum Schlafen steht ein mit Haken an der Decke befestigtes Klappbett zur Verfügung. Sein Zugang ist allerdings umständlich. Wer ins Bett klettern will, muss zuerst auf die Küchenarbeitsplatte steigen, was nicht sehr bequem ist.