Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Käfer aus Holz

Kommt seinem Original, dem 1967er VW Käfer, sehr nahe.  
Fast komplett aus Schwemmholz gebaut.  
Holzklasse im wörtlichen Sinn. 

Alex Witcombe von Drifted Creations hat einen 1967er VW Käfer in Originalgrösse nachgebaut. Und das fast ausschliesslich mit Schwemmholz. Der kanadische Künstler, der für seine faszinierenden Treibholzskulpturen bekannt ist, hat ein Jahr lang an der Replik gearbeitet. Die Autoikone steht nun im Showroom eines Autohauses und stiehlt da den Neuwagen die Show.  

 

Die Aussenseite wurde aus einer Auswahl von unzähligen Schwemmholzteilen akribisch zusammengebaut. Das Interieur besteht aus gebrauchtem Sperrholz. Fahren kann man mit dem VW Käfer nicht. Die Türen lassen sich jedoch öffnen und man kann reinsitzen.

 

 

Es sei seine bisher anspruchsvollste Skulptur gewesen, meinte Witcombe. Speziell die Unterstruktur, die alles zusammenhält, sowie die Türmechanik machten ihm zu schaffen.  

 

Die Idee für das Projekt entstand, als Witcombe einen Neuwagen brauchte und das Geld dafür nicht reichte. Dank einem Gegengeschäft kam er zu einem neuen Fahrzeug und das Autohaus zu einem Publikumsmagnet für seinen Showroom. (mw)