Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Wahlen und eine Überraschung

Michael Jendly (v.l.) und Christian Kälin nehmen neu Einsitz im VSSM Zentralvorstand. 
Die abtretenden ZV-Mitglieder Fabrizio Wüthrich (v.l.) und Josef Popp.  
Sie hören auf: Die Sektionspräsidenten Daniel Brunner (v.l.), David Kläusler und Thomas Ryffel.  
Nach zwei Jahren konnte erstmals wieder eine physische DV durchgeführt werden. 
Persönlicher Austausch statt Live-Stream. (Bilder DV: Rolf Baschung) 
World Skills für Schreiner und Holzbauer schon bald in Basel? 

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause, konnte die 136. Delegiertenversammlung des Verbandes Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten VSSM in Rapperswil SG wieder in gewohntem Rahmen durchgeführt werden. Darüber freuten sich nicht nur die 144 anwesenden Delegierten sowie zahlreiche Gäste, sondern auch VSSM-Präsident Thomas Iten. Man habe die digitale Kommunikation in den letzten beiden Jahren durchaus schätzen gelernt, den persönlichen Austausch könne sie jedoch in keinem Falle ersetzen, so Iten in seiner Begrüssung. 

Neue Gesichter im Zentralvorstand 

Die Delegierten wählten Michael Jendly (42 Jahre) aus Düdingen FR und Christian Kälin (45 Jahre) aus Willerzell SZ neu in den Zentralvorstand. Sie ersetzen Josef Popp aus Altstätten SG, der infolge der Amtszeitbeschränkung aufhört, und Fabrizio Wüthrich aus Tesserete TI, welcher sich beruflich verändert. Der restliche Zentralvorstand wurde im Rahmen der Gesamterneuerungswahl für vier weitere Jahre im Amt bestätigt.

Langjähriges Engagement für die Branche 

Als Dank für seinen grossen Einsatz wurde Josef Popp unter grossem Applaus zum VSSM-Ehrenmitglied gewählt. Geehrt wurden zudem vier abtretende Sektionspräsidenten: Daniel Brunner (Zürich), David Kläusler (Aargau), Michael Jendly (Deutsch-Freiburg) sowie Thomas Ryffel (Solothurn).  

Überraschung in Sachen World Skills

Die für Oktober geplanten World Skills in Shanghai mussten wegen der pandemischen Lage abgesagt werden. Jetzt steht eine Alternative mit Schweizer Beteiligung im Raum, wie ZV-Mitglied Heinrich Hochuli erklärte: «Kurzfristig bot sich die Möglichkeit, sich für eine dezentrale Durchführung der World Skills unserer beiden Schreinerberufe in Europa zu bewerben». Zusammen mit Holzbau Schweiz hat sich der VSSM um die Durchführung in der Schweiz beworben. Die Austragung für die beiden Schreinerkategorien und den Holzbau soll im Rahmen der Messe Holz in Basel stattfinden. Die Länderorganisation der World Skills entscheidet am 28. Juni über die Kandidatur.    

GAV-Einsprachen ohne Wirkung

Seit Anfang 2022 gilt der arbeitsrechtliche GAV 2022 – 2025 und der GAV Weiterbildung und Gesundheitsschutz für die VSSM-Mitgliedsbetriebe.

 

Der Bundesrat hat dem Gesuch der Vertragsparteien um Wiederinkraftsetzung der Allgemeinverbindlicherklärung des GAV Weiterbildung und Gesundheitsschutz mit Beschluss vom 20. April entsprochen. «Auf die beiden eingegangenen Einsprachen ist der Bundesrat nicht eingetreten», erläuterte Thomas Iten. Somit sei der GAV Weiterbildung und Gesundheit seit dem 1. Juni 2022 wieder für das ganze Schreinergewerbe im Verbandsgebiet des VSSM gültig und damit sind auch Nichtmitgliedsbetriebe wieder beitragspflichtig.  

 

Die Allgemeinverbindlicherklärung für den arbeitsrechtlichen GAV 2022 – 2025 steht noch aus, da beim Seco wieder zwei Einsprachen eingingen. Ein Entscheid sei nicht vor Herbst zu erwarten.

Jahresrechnungen genehmigt

Mit einem Verlust von rund 460'000 Franken schliesst die VSSM-Jahresrechnung besser ab als erwartet. Budgetiert war ein Minus von rund einer Million Franken. Erfreulich sieht es bei der MAEK-Jahresrechnung aus, die ein positives Gesamtergebnis von rund 483'000 Franken ausweist. Beide Rechnungen wurden einstimmig genehmigt. Der Beitragsfuss für die Mitgliederbeträge bleibt weiterhin bei 254 Prozent. 

 

Bei der Entschädigung für den Vaterschaftsurlaub übernimmt die MAEK die 20 Prozent der gesetzlichen Taggeldleistungen des Lohnes von 80 auf 100 Prozent – analog der Entschädigung beim Mutterschaftsurlaub. Dies gilt nach der Genehmigung durch die Delegierten rückwirkend auf den 1. Januar 2022. (mw)