Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Advertorial

Zeitgewinn in der Produktion

«Die Effizienz in der Herstellung ist ein Gewinn für uns» Andreas Derrer und Corrado Tona (r). 
«Cabineo»-Fräsung auf dem CNC-Bearbeitungszentrum Rover A von Biesse. 
Einschlagen des «Cabineos» mit dem Kunststoffhammer. 
Teile zusammenstecken, Schrauben anziehen, Abdeckkappen aufklipsen. Fertig. 

Seit Mai 2017 setzt die Schreinerei Derrer AG auf den neuen Korpusverbinder «Cabineo» von Lamello. Der CNC-Verbinder mit reiner Flächenbearbeitung wurde an einer Messe als Neuheit entdeckt. Vom kostenlosen Produktemuster begeistert, fällten die Entscheidungsträger rasch ihren Beschluss den Cabineo zu testen.

 

«Aufgrund einer Neuanschaffung im CNC-Bereich, haben wir viele Verbinder ausprobiert und verglichen», erklärt Andreas Derrer. «Die Bearbeitung für den «Cabineo» ist bestechend einfach und der Zeitgewinn im gesamten Herstellungsprozess gewaltig.» Das Unternehmen verwendet für Eckverbindungen den «Cabineo 12», für Mittelwände und dünnere Materialien den «Cabineo 8».

 

Die Korpusbearbeitung läuft bei der Schreinerei Derrer AG folgendermassen ab: Auf dem CNC-Bearbeitungszentrum Biesse Rover A erhalten die zugeschnittenen und formatierten Werkstücke die Ausfräsung für den Verbinder. Dafür ist ein 12-mm-Werkzeug erforderlich. Dieselbe Maschine führt gleich noch die 5-mm-Bohrung für das Gegenstück aus. Nach dem Kanten Leimen lässt sich der «Cabineo» einfach und sehr schnell einschlagen.

 

In wenigen Minuten hat der Bankschreiner einen Korpus montiert. Projektleiter Corrado Tona bestätigt, dass die Montage des Schrankes mit dem «Cabineo» wesentlich einfacher und schneller geht als mit Exzenterverbindern. Er präzisiert: «Der Monteur steckt die Möbelteile mit den eingepressten «Cabineos» einfach zusammen und zieht die Schrauben an. Und dies ohne zusätzliche Holzdübel.»

 

Im Gespräch mit Andreas Derrer erfährt man, dass die Unternehmung gerne auf neue innovative Lösungen setzt, die sich in der Praxis bewähren. «Mit dem «Cabineo» haben wir den perfekten Beschlag für den Korpusbau gefunden – einen einteiligen Verbinder mit hoher Zugkraft».