Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Aufschlossreich

Mit dem hier nachgebauten Schloss gelang es bereits vor 4000 Jahren, Räume nicht nur zu verriegeln, sondern abzuschliessen. Die Türe konnte nur noch öffnen, wer den passenden Schlüssel besass. Die damals bereits eingesetzten Zuhaltungen – kleine, bewegliche Holzstifte, die durch ihr eigenes Gewicht in den Riegel fallen – bildeten die Grundlage für moderne Schlösser.

 

 

Das Grundprinzip ist einfach wie einleuchtend. Durch seine Schräge hebt der Riegel beim Einschieben die Zuhaltungen an. Sobald sie in die vorbereiteten Löcher fallen, verhindern sie das Zurückziehen. Das wird erst wieder möglich, wenn die Bolzen des Schlüssels die Zuhaltungen anheben und damit den Riegel freigeben. 

 

Gefunden wurde dieser Zeuge uralter Handwerkskunst nahe Ninive, der ehemaligen Hauptstadt Assyriens im heutigen Irak. Es handelt sich um das früheste bekannte Schloss, das mit einem Schlüssel bedient werden konnte. 

 

Nachgebaut wurde das spezielle Schloss von Andy Rawls, dem Gründer von Fine Texas Woodcraft. Seine Schreinerei im Süden der Vereinigten Staaten stellt handwerklich anspruchsvolle Möbel her. Parallel dazu bietet er Pläne ausgeführter Arbeiten zum Download an, unter anderem von diesem Schloss. (hw)