Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Bauwerk Group kauft ein

Die Bauwerk Group übernahm per 1. Mai 2022 Somerset Hardwood Flooring in Kentucky (USA). Durch den Zusammenschluss erreicht das Schweizer Unternehmen mit Hauptsitz in St. Margrethen (SG) künftig einen Umsatz von rund 400 Millionen Franken. Es entwickelt sich damit gemäss eigenen Angaben zum globalen Marktführer für Qualitätsparkett.

Neu 2000 Beschäftigte

Bisher war die Bauwerk Group Europas zweitgrösste Parkettherstellerin hinter der schwedischen Kährs. Durch die Somerset-Übernahme steigt der Umsatz um einen Drittel und die Anzahl Mitarbeitende weltweit um einen Viertel auf 2000. In der Schweiz beschäftigt die Bauwerk Group insgesamt 222 Personen an 10 Standorten. Auf sie und die Arbeitsplätze soll die Transaktion keine Auswirkungen haben. 

 

Die Marke Somerset Hardwood Flooring wird fortgeführt und ergänzt das bestehende Portfolio der Bauwerk Group mit den Marken Bauwerk Parkett und Boen. Alle drei Marken sollen ihre bekannten Produktidentitäten und regionalen Schwerpunkte beibehalten. 

Keine Konkurrenz bei der Holzbeschaffung

Gemäss Medienmitteilung ergänzen sich die beteiligten Firmen ideal. So sei Somerset Hardwood Flooring im für den US-Markt relevanten Segment Massivparkett führend und eröffne der Bauwerk Group Zugang zu wichtigen Verkaufskanälen in Nordamerika. Zudem profitiere Somerset vom Know-how der Bauwerk Group beim Mehrschichtparkett. Wichtig sei auch, dass sich die beiden Unternehmen nicht um den knappen Rohstoff Holz konkurrierten.

Am Ursprung stand das Klötzli-Parkett

Bauwerk Parkett wurde 1944 vom Unternehmer Ernst Göhner gegründet, der die Idee des Klötzli-Parketts zur Serienreife entwickelt hatte. Mitte 2013 fusionierte die auf Zwei-Schicht-Parkett spezialisiert Bauwerk Parkett AG mit der norwegischen Boen AS. Deren Stärken liegen beim Drei-Schicht-Parkett, das in Kroaten und Litauen fabriziert wird. Das Sortiment wird durch Sportbodenbeläge aus Holz, Massivparkette und Handelsprodukte ergänzt. (hw)