Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Ein Dome für die Bösen

Der ESAF-Gabentempel 2022 wurde als Kuppelbau erstellt. 
Vorgefertigte Elemente ermöglichen einen unkomplizierten Auf-/Abbau. 
Würdiger Rahmen für die ESAF-Gaben im Wert von über einer Million Franken. 
Der Eventdome ist mit einer transluzenten PVC-Folie bespannt. (Bilder: Häring AG / ESAF) 

Für den traditionellen Gabentempel des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest vom 26. – 28. August 2022 in Pratteln liess man sich etwas Besonderes einfallen. Statt in einem gewöhnlichen Festzelt, konnten sich die Sportler ihre Preise im Gesamtwert von über einer Million Franken im Eventdome aussuchen. Einer komplett aus Brettschichtholz gebauten Kuppelkonstruktion.  

Gaben statt Salz

Das markante Bauwerk ist 14 Meter hoch, misst 47 Meter im Durchmesser und überspannt stützenfrei eine Fläche von 1750 Quadratmeter. Für die Konstruktion wurden 60 Kubikmeter einheimisches Fichtenholz verbaut. Das Spezielle am Dome: Die Dachhaut besteht teilweise aus transparenter und transluzenter PVC-Folie. 

 

 

Der kuppelförmige Gabentempel erinnert in seiner Form an die zwei bekannten «Saldomen» der Schweizer Salinen in Riburg. Und das nicht ohne Grund. Sowohl der Eventdome wie auch die Salz-Lager wurden vom Holzbauunternehmen Häring AG in Eiken (AG) entwickelt und gebaut. Die Form ist ausserordentlich materialeffizient und bietet zugleich ein maximales Inhaltsvolumen.  

Bereit für neue Einsätze

Nach dem ESAF wird der Eventdome wieder abgebaut. Laut Häring AG kann er jedoch überall wieder aufgebaut und als attraktive, vielseitig einsetzbare Veranstaltungslokalität genutzt werden. Die Konstruktion mit den vorgefertigten Elementen ermöglicht einen unkomplizierten Auf- und Abbau. 

Sport- und Volksfest der Superlative

Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (ESAF) findet alle drei Jahre statt. In diesem Jahr erstmals im Baselbiet. Laut Organisatoren haben über 400 000 Besucherinnen und Besucher sowie 700 Athleten teilgenommen. Für das ESAF wurde mit 800 Meter Umfang, 250 Meter Durchmesser und 17,5 Meter Höhe die «grösste temporäre Arena der Welt» errichtet. Sie bietet Platz für 50'900 Personen.

 

Schwingerkönig am ESAF 2022 wurde der 25-jährige Joel Wicki aus Sörenberg (LU). Er bezwang in einem spektakulären Schlussgang den Emmentaler Matthias Aeschbacher (30 Jahre).  (mw)