Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Grossbrand in Holzbetrieb

Bild: Kapo SZ 

Der Brand in Haltikon war um 14.30 Uhr ausgebrochen, wie die Kantonspolizei Schwyz mitteilte. Die Mitarbeiter des Betriebs konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand eine Halle bereits in Vollbrand, eine zweite brannte ebenfalls. Die Feuerwehr konnte ein Ausbreiten der Flammen auf weitere Gebäude verhindern. Die Löscharbeiten waren am Abend noch nicht beendet.

 

Gegen Abend wurden zusätzliche Einsatzkräfte aufgeboten. Damit standen rund 300 Personen im Einsatz. Auch in der Nacht werden die Löschflüge mit einem Helikopter weitergeführt. Der Rettungsdienst bleibt mit mehreren Teams vor Ort. Ein Fachmann des Amts für Umweltschutz ist derzeit ebenfalls vor Ort. Für die Umwelt besteht keine Gefahr.

 

Die Schilliger Holz AG existiert seit 1861. Schon 1962 erlitt die Sägerei einen Totalbrand. Der Betrieb beschäftigt an drei Standorten in Haltikon, Root LU und im französischen Volgelsheim 320 Festangestellte. Neben Sägewerken betreibt das Unternehmen Hobelwerke, Holzleimwerke, Plattenwerke, Trocknungsanlagen und ein Druckimprägnierwerk. Das Sägewerk in Haltikon hat eine Jahresleistung von 200 000 Festmeter.