Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Hält mit den Zähnen

Eine ungewöhnliche Möbelverbindung... 
... ermöglicht unzählige Kombinationen. 
Höhenverstellbarer Beistelltisch 
Stühle und Tische in verschiedenen Höhen und Formen 
Sägezahnmöbel «Together and Apart» (zusammen und getrennt) 

Einfaches kann so genial sein. Zwei Keile mit einer sägezahnförmigen Oberfläche und schon wird aus einem einfachen Beistelltisch ein höhenverstellbarer Laptoptisch, ein Hocker, ein Nachttisch - oder kombiniert mit weiteren Elementen eine lange Bank. Aus den modularen Möbelblöcken «Together and Apart» wird mit einem Handgriff das, was der Nutzer daraus macht und gerade braucht.

Beisst sich fest

Für die nötige Stabilität braucht es weder eine Mechanik oder andere Hilfsmittel, einzig die Zähne halten alles zusammen. Sie greifen wie bei einer Zahnradbahn ineinander, das Eigengewicht der Blöcke gibt Zug darauf und so bleibt alles stabil. Ohne seitlich zu verrutschen oder zu kippen. Die Blöcke können so in verschiedenen Winkeln in der Höhe oder Breite zusammengesteckt werden.

Sägezahnmöbel

Eingesetzt wird das minimalistische Mehrzweckmöbel im Privatbereich, in Hotels oder im gewerblichen Bereich. Und das – je nach Material – drinnen wie draussen. Derzeit werden sie in Eiche, Esche, Kork oder umweltfreundlichem schwarzen Schaumstoff in Handarbeit gefertigt. Ein Keil misst standardmässig 50 x 30 x 30 cm, weitere Grössen sind möglich.  

Bewährte Technik neu gedacht

Entworfen hat das besondere Sägezahnmöbel der dänische Designer und Architekt Bjarke Ballisager. Der gelernte Geigenbauer liess sich dabei von den kleinen, gezahnten Metallblöcken inspirieren, die zum Einspannen an einer Metalldrehbank verwendet werden. Die Zahnstangenmechanik findet man u.a. im Lenksystem von Autos oder eben auch bei Zahnradbahnen. (mw)