Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Klemmen statt schrauben

Mit der flexiblen Klemmverbindung ClipHut können... 
... Möbel in den verschiedensten Ausführungen gebaut werden... 
... und künftig sogar auch ganze Häuser. 
Innenausbau mit ClipHut. (Bilder: ClipHut) 

Für den Aufbau des «ClipHut»-Möbelsystems braucht es laut den Entwicklern weder Maschinen noch Schrauben noch andere Hilfsmittel. Zwei Hände und ein Gummihammer genügen. Das System basiert auf einem Klemmmechanismus - ähnlich wie beim Kinnriemen eines Helms - der die Holzteile fest miteinander verbindet. Bauen kann man damit die verschiedensten Möbel aber auch Messestände oder fixe Trennwände mit integrierter Türe. Hinter «ClipHut» steht das gleichnamige Designstudio aus Paderborn D und fünf Jahre Entwicklungszeit.  

 

 

Fast wie LEGO - modulares Baukastensystem

Die Böden und Seiten des einfach auf- und abbaubaren Möbelsystems bestehen aus OSB-Platten. In den Böden gibt es gleichmässig verteilte Ausfräsungen, während die Seiten oben und unten die Form einer Klammer aufweisen. Je nach gewünschter Möbelart kann man die Teile beliebig zusammenstecken. Durch das Hinzufügen oder Entfernen von Bauteilen lässt sich das System jederzeit unkompliziert an unterschiedliche Wohnsituationen oder veränderte Nutzungsbedürfnisse anpassen.

Möbelset heute - Hausbau morgen

Am Anfang von «ClipHut» stand der Studienauftrag einer Hochschule, ein Holzbausystem von Grund auf neu zu entwickeln – angefangen bei der Verbindung. Mit dem System sollten dauerhaftere Flüchtlingsunterkünfte schnell und einfach gebaut werden können. Das Clip-Konzept beschränkt sich derzeit auf einstöckige Holzunterkünfte, soll aber künftig auch für grössere Häuser umsetzbar sein. Aktuell ist ein Webtool in Planung, mit dem man sein eigenes Haus entwerfen kann und das automatisch alle Teile generiert, die man braucht, um es «zusammenzuklipsen» (mit Platz für Isolation, Sanitär- und Elektroinstallation). 

 

Bis es soweit ist, will das Designstudio ClipHut jetzt aber zuerst ein Möbelkit auf den Markt bringen, mit dem unterschiedliche Möbelstücke aus demselben Set gebaut werden können, beispielsweise ein Bücherregal, ein TV-Gestell oder ein Eckmöbel. (mw)